top of page

Über uns & die Konditorei

DIE MENSCHEN HINTER DEN LECKEREIEN

Familie Schmidt

Unsere Konditorei legt höchsten Wert auf Qualität und produziert nur mit natürlichen, ausgewählten Zutaten, nach überlieferten Rezepten. Wir sind offen für Neues und bauen auf Vertrautes und Traditionelles. Unsere Kunden beraten und bedienen wir freundlich, höflich und zuvorkommend und versuchen den Wünschen und Ansprüchen stets gerecht zu werden. Wir sind offen für Kritik und Anregungen und versuchen ständig, uns noch zu verbessern. Unternehmerisches, kundenbezogenes, erfolgsorientiertes Denken, Teamgeist und hervorragende Zusammenarbeit sowohl mit Mitarbeitern, als auch mit unseren Geschäftspartnern bestimmen unser Tun. Unsere Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Zukunft. Daher wird Aus- und Weiterbildung gerade im Produktionsbereich bei uns groß geschrieben. Unser Unternehmen beschäftigt derzeit 7 Mitarbeiter. Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir bereits über 50 Lehrlinge ausgebildet. Unser Geheimnis - nur beste Qualität auf jeder Ebene - bei unseren Mitarbeitern, bei den Lieferanten und bei unseren Produkten.

Unsere Geschichte

1925 gründete Rudolf Schmidt der 1. gemeinsam mit seiner Frau Elsa das Unternehmen. Das erste Geschäft eröffneten die beiden in Wiesbaden. 1926 übersiedelten sie gemeinsam mit ihrem Sohn Rudolf dem 2. nach Steyr und eröffneten hier ihr erstes Geschäft in der Damberggasse.

 

1931 folgte das Geschäft in der Bahnhofstraße im Jahre 1938 übersiedelten sie abermals und zwar in die Enge Gasse - immer näher ins Zentrum. Bis schließlich im Jahr 1946 das Haus am Stadtplatz 1 gekauft und der Betrieb an diesem Standort angesiedelt wurde. Auch die Vorbesitzer des Hauses, Familie Schwertfellner, betrieben an diesem Standort bereits eine Konditorei. 1948 erfolgte der erste große Umbau und bereits im Jahr 1955 musste das Geschäft vergrößert und nochmals modernisiert werden.

1964 übernahm Rudolf Schmidt der 2. gemeinsam mit Elisabeth Schmidt, geborene Bachinger, Tochter einer traditionellen Wirtsfamilie von Steyr, den Betrieb. 1971 erfolgte der Wiederaufbau des hinteren Hauses, welches im Jahre 1944 den Bombenangriffen des 2. Weltkrieges zum Opfer gefallen war. 1982 wurde das Geschäftslokal komplett modernisiert und umgebaut. Partner waren verschiedene handwerkliche Betriebe aus der Region.

 

1987 verstarb Rudolf Schmidt der 2. und Elisabeth Schmidt führte das Geschäft mehrere Jahre alleine. 1998 übernahm Rudolf Schmidt der 3. gemeinsam mit seiner Frau Gerda den elterlichen Betrieb.

Im August 2002 wurden wir, wie viele andere auch, von Jahrhunderthochwasser schwer getroffen und mussten ganz von vorne beginnen. Seither versuchen wir das Beste von gestern und heute zu vereinen. Wir möchten unsere Wurzeln nicht vergessen und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten und die Traditionen der Familie weiter pflegen. Im April 2017 beehrte uns der damals frisch gewählte Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, sicherlich das Highlight im Jahr 2017.

bottom of page